Freizeit

GRW: spezial Kugellager für Drehzahlen von über 100.000 min-1.

Modellflug ist mehr als ein Hobby – es ist eine Passion. Neben viel Akribie und Liebe zum Detail brauchen die Hobbypiloten aber auch Ingenieurswissen, damit die kostbaren Modelle nicht zu Bruch gehen. Gefragt ist hier höchste Präzision auf kleinstem Raum. Eine ideale Spielwiese also für unsere Kugellager.

Je perfekter die Nachbauten voll funktionsfähiger Flugzeugmodelle gelingen sollen, desto näher rücken technologische Grenzen. Die Herausforderung lag Mitte der 1990er Jahre bei Drehzahlen von über 100.000 min-1 bei Temperaturen von über 300°C – das alles sollte ein Kugellager mit den Abmessungen 8 x 22 x 7 mm umsetzen. Dank der Beharrlichkeit unserer Kunden und der Kreativität von GRW haben wir diese Herausforderung bewältigt.

Das Lieferprogramm wurde stetig erweitert. Wir fertigen Lager mit Sonderkäfigen sowie vollkugelige Varianten. Aktuell liefert GRW zehn verschiedene Lagergrößen in der Sonderausführung für Modellstrahlturbinen. Mit ihnen erreichen Modellflugzeuge heute Geschwindigkeiten von bis zu 390 km/h. Entsprechend hoch sind die Anforderungen an die Kugellager, die Lagerlebensdauer ist begrenzt. Aber die Entwicklung geht weiter. Drehzahlen von bis zu 200.000 min-1 rücken in greifbare Nähe. GRW optimiert derzeit Schmiegung und Oberflächenstruktur, um noch schneller noch höher hinaus zu kommen.

Nehmen Sie gleich Kontakt mit einem unserer Spezialisten auf!

Wir beraten Sie gerne!

Kompetenz-Team
DRIVE SYSTEMS / ANALYSIS &
Customized Solutions

Telefon: +49 (0) 93 65/ 819 - 482
E-Mail: drivesystems-analysis@grw.de